Ebeleben lädt herzlich zur 21. Ebelebener Werkstattlesung ein

Sehr geehrte Mitglieder,

wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass am

07.03.2018 um 19.00 Uhr in den Mühlhäuser Werkstätten,

Teichmühlenweg 1a, 99713 Ebeleben, die nunmehr bereits 21. Ebelebener Werkstattlesung stattfindet.
Die Lesungen sind immer wieder ein tolles Erlebnis und einen Besuch wert.

 

Ernst-Georg Schwill plaudert aus dem Nähkästchen

"Icke, meine und andere Tatorte" heißt ein Buch von Ernst-Georg Schwill, dem Darsteller des Berliner Assistenten Lutz Weber. Schwill erzählt darin Anekdoten aus seinem Schauspieler- und Privatleben.

An Material mangelt es Ernst-Georg Schwill nicht: er hat genug erlebt, um damit mehrere Bücher zu füllen. Geboren 1939 in Berlin wuchs er später in einem Kinderheim auf. Mit 14 Jahren stand er erstmals vor der Filmkamera, studierte daraufhin ab 1957 in Babelsberg und war seit 1970 beim Fernsehfunk der DDR unter Vertrag. Seine berühmtesten Hauptrollen waren die Antikriegsfilme „Sie nannten ihn Amigo“ (1959) und „Fünf Patronenhülsen“ (1960). Auch nach der Wende blieb er ein vielbeschäftigter Darsteller. Seit 1999 mimt er etwa den Kriminalkommissar Lutz Weber im Berliner TATORT. Erinnerungen aus seiner über 50-jährigen Schauspieltätigkeit wie auch aus seinem Privatleben sind in Form zahlreicher kurzer Anekdoten im Buch "Icke, meine und andere Tatorte" erschienen.

 

Zurück